Abstract
Endoskopiker müssen mit dem makroskopischen und histologischen Typ von Neoplasien sowie dem assoziierten Potenzial für die maligne Umwandlung und der Kinetik der lokalen und metastatischen Ausbreitung vertraut sein. Untersuchungen zur Morphogenese früher Krebserkrankungen haben mindestens fünf verschiedene morphologische Entstehungswege der Karzinogenese im Kolon, drei verschiedene Wege im Magen und mindestens zwei im Ösophagus entdeckt. Diese Wege weisen unterschiedliche makroskopische Vorläufer- und frühe maligne Läsionen auf. Die en-bloc-Resektion R0 ist bei mukosalen T1a- und inzipienten T1b-submukosalen differenzierten Karcinomen der Magen-, Ösophagus- oder Kolonwand potentiell kurativ. Abgesehen von der histologischen Einstufung und der lymphatischen oder venösen Gefäßinvasion prognostiziert die vertikale submukosale Ausdehnung früher Krebserkrankungen die Wahrscheinlichkeit etablierter Lymphknotenmetastasen. Um die vertikalen und lateralen Ränder der Tumorinfiltration nach der en-bloc-Resektion zu definieren, muss das Präparat endoskopisch und makroskopisch dokumentiert und orientiert an das pathologische Labor geschickt werden, um eine genaue Aussage für die Entscheidung über weitere Maßnahmen und das Follow-up zu erhalten.
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Atlas Frühkarzinome des Gastrointestinaltrakts |
| Subtitle of host publication | Endoskopische Diagnostik und Therapieentscheidungen |
| Place of Publication | Cham |
| Publisher | Springer Verlag |
| Edition | 1 |
| ISBN (Electronic) | 978-3-031-25623-3 |
| ISBN (Print) | 978-3-031-25622-6 |
| DOIs | |
| Publication status | Published - 29 Nov 2023 |