TY - JOUR
T1 - Co-existence of self-limited focal epilepsies of childhood (SelFEC) and epileptiform discharges in the context of SelFEC in children with structural focal epilepsies and in children with brain lesions
AU - Holthausen, H
AU - Brockhaus, A
AU - von Stülpnagel, C
AU - Pieper, T
AU - Zsoter, A
AU - Kluger, G
AU - Berweck, S
AU - Hartlieb, T
N1 - Lehr-KH Schön Klinik Vogtareuth: Schoen Clinic Vogtareuth,Vogtareuth, Germany;
Kluger, Hartlieb: Research Institute “Rehabilitation, Transition and Palliation”, Paracelsus Medical University Salzburg, Salzburg, Austria
PY - 2024/2/2
Y1 - 2024/2/2
N2 - The co-occurrence of self-limited focal epilepsies of childhood (SelFEC) and epileptiform discharges in the context of SelFEC (EDSelFEC) in children with structural focal epilepsies and with brain lesions has received little attention in the literature to date, mainly in the form of case reports. The few reports on the occurrence of EDSelFEC and SelFEC in children who have undergone presurgical evaluation due to focal seizures that cannot be controlled by medication also suggests that these are relatively rare constellations. Recent publications, on the other hand, are showing that in children who have suffered pre-/perinatal complications, the incidence and prevalence of EDSelFEC and SelFEC are relatively high, especially when the white matter is damaged. The pathophysiology that leads to the generation of EDSelFEC and SelFEC, when the white matter is damaged, is not fully understood. A surprisingly high number of abnormalities is detected when magnetic resonance imaging is performed systematically on children with self-limited epilepsy with centrotemporal spikes (SelECTS). A misunderstanding of EDSelFEC and SelFEC as expressions of epileptogenic focal structural (cortical) lesions can, in individual cases, lead to a significant deterioration of epilepsy due to the administration of potentially aggravating medications, such as sodium channel blockers, and in children who have suffered pre-/perinatal complications the parents may not be informed about the relatively positive long-term prognosis of their child's epilepsy. This article reviews recent findings on the prevalence of EDSelFEC and SelFEC in children with structural focal epilepsies and with brain lesions and their potential impact on diagnosis and treatment. Das gleichzeitige Auftreten von selbstlimitierenden fokalen Epilepsien des Kindesalters (SelFEK) und epileptiformen Entladungen im Kontext von SelFEK (EDSelFEK) bei Kindern mit Hirnlasionen und Kindern mit strukturellen fokalen Epilepsien hat in der medizinischen Literatur bisher nur wenig Beachtung gefunden, hauptsachlich in Form von Fallberichten. Berichte uber das Auftreten von SelFEK und EDSelFEK bei Kindern, bei denen wegen fokaler epileptischer Anfalle, die nicht durch Medikamente zu kontrollieren sind, eine prachirurgische Diagnostik durchgefuhrt wurde, vermitteln ebenfalls den Eindruck, dass es sich eher um seltene Konstellationen handelt. Neuere Publikationen zeigen andererseits auf, dass bei Kindern, bei welchen Hirnlasionen aufgrund pra-/perinataler Komplikationen aufgetreten sind, die Inzidenz und Pravalenz von SelFEK und EDSelFEK relativ hoch ist, insbesondere dann, wenn eine Schadigung der weissen Substanz vorliegt. Die Pathophysiologie, welche zu einer vermehrten Generierung von EDSelFEK und SelFEK bei einer Schadigung der weissen Substanz fuhrt, ist noch unklar. Eine uberraschend hohe Zahl von neuroradiologischen Auffalligkeiten zeigt sich in systematischen Magnetresonanztomographie-Untersuchungen von Kindern mit selbstlimitierenden fokalen Epilepsien mit zentro-temporalen spikes (englischsprachige Abkurzung SELECTS). Das Verkennen von EDSelFEK und SelFEK als Ausdruck von strukturellen (kortikalen) Lasionen kann in Einzelfallen durch die Verabreichung von potenziell aggravierenden Medikamenten, z. B. Natrium-Kanal-Blocker, zu einer erheblichen Verschlechterung der Epilepsie fuhren, und bei Kindern, bei denen pra-/perinatale Komplikationen aufgetreten sind, werden die Eltern moglicherweise nicht uber die eher gunstige Langzeitprognose der Epilepsie ihres Kindes informiert. In der vorliegenden Arbeit werden aktuelle Ergebnisse zur Pravalenz von EDSelFEK und SelFEK bei Kindern mit strukturellen fokalen Epilepsien und Hirnlasionen sowie deren mogliche Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung erortert.
AB - The co-occurrence of self-limited focal epilepsies of childhood (SelFEC) and epileptiform discharges in the context of SelFEC (EDSelFEC) in children with structural focal epilepsies and with brain lesions has received little attention in the literature to date, mainly in the form of case reports. The few reports on the occurrence of EDSelFEC and SelFEC in children who have undergone presurgical evaluation due to focal seizures that cannot be controlled by medication also suggests that these are relatively rare constellations. Recent publications, on the other hand, are showing that in children who have suffered pre-/perinatal complications, the incidence and prevalence of EDSelFEC and SelFEC are relatively high, especially when the white matter is damaged. The pathophysiology that leads to the generation of EDSelFEC and SelFEC, when the white matter is damaged, is not fully understood. A surprisingly high number of abnormalities is detected when magnetic resonance imaging is performed systematically on children with self-limited epilepsy with centrotemporal spikes (SelECTS). A misunderstanding of EDSelFEC and SelFEC as expressions of epileptogenic focal structural (cortical) lesions can, in individual cases, lead to a significant deterioration of epilepsy due to the administration of potentially aggravating medications, such as sodium channel blockers, and in children who have suffered pre-/perinatal complications the parents may not be informed about the relatively positive long-term prognosis of their child's epilepsy. This article reviews recent findings on the prevalence of EDSelFEC and SelFEC in children with structural focal epilepsies and with brain lesions and their potential impact on diagnosis and treatment. Das gleichzeitige Auftreten von selbstlimitierenden fokalen Epilepsien des Kindesalters (SelFEK) und epileptiformen Entladungen im Kontext von SelFEK (EDSelFEK) bei Kindern mit Hirnlasionen und Kindern mit strukturellen fokalen Epilepsien hat in der medizinischen Literatur bisher nur wenig Beachtung gefunden, hauptsachlich in Form von Fallberichten. Berichte uber das Auftreten von SelFEK und EDSelFEK bei Kindern, bei denen wegen fokaler epileptischer Anfalle, die nicht durch Medikamente zu kontrollieren sind, eine prachirurgische Diagnostik durchgefuhrt wurde, vermitteln ebenfalls den Eindruck, dass es sich eher um seltene Konstellationen handelt. Neuere Publikationen zeigen andererseits auf, dass bei Kindern, bei welchen Hirnlasionen aufgrund pra-/perinataler Komplikationen aufgetreten sind, die Inzidenz und Pravalenz von SelFEK und EDSelFEK relativ hoch ist, insbesondere dann, wenn eine Schadigung der weissen Substanz vorliegt. Die Pathophysiologie, welche zu einer vermehrten Generierung von EDSelFEK und SelFEK bei einer Schadigung der weissen Substanz fuhrt, ist noch unklar. Eine uberraschend hohe Zahl von neuroradiologischen Auffalligkeiten zeigt sich in systematischen Magnetresonanztomographie-Untersuchungen von Kindern mit selbstlimitierenden fokalen Epilepsien mit zentro-temporalen spikes (englischsprachige Abkurzung SELECTS). Das Verkennen von EDSelFEK und SelFEK als Ausdruck von strukturellen (kortikalen) Lasionen kann in Einzelfallen durch die Verabreichung von potenziell aggravierenden Medikamenten, z. B. Natrium-Kanal-Blocker, zu einer erheblichen Verschlechterung der Epilepsie fuhren, und bei Kindern, bei denen pra-/perinatale Komplikationen aufgetreten sind, werden die Eltern moglicherweise nicht uber die eher gunstige Langzeitprognose der Epilepsie ihres Kindes informiert. In der vorliegenden Arbeit werden aktuelle Ergebnisse zur Pravalenz von EDSelFEK und SelFEK bei Kindern mit strukturellen fokalen Epilepsien und Hirnlasionen sowie deren mogliche Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung erortert.
KW - SELECTS
KW - Rolandic Spikes
KW - Vascular lesions
KW - Perinatal asphyxia
KW - Cerebral palsy
KW - Rolando Spikes
KW - Vasculare Lasionen
KW - Perinatale Asphyxie
KW - Zerebrallahmung
KW - ELECTRICAL STATUS EPILEPTICUS
KW - WHITE-MATTER ABNORMALITIES
KW - BENIGN ROLANDIC EPILEPSY
KW - CENTROTEMPORAL SPIKES
KW - ILAE COMMISSION
KW - CEREBRAL-PALSY
KW - LOBE EPILEPSY
KW - SHARP WAVES
KW - FOLLOW-UP
KW - SURGERY
KW - Selects
U2 - 10.1007/s10309-023-00653-6
DO - 10.1007/s10309-023-00653-6
M3 - Original Article (Journal)
SN - 2948-104X
JO - CLINICAL EPILEPTOLOGY
JF - CLINICAL EPILEPTOLOGY
ER -