Psychobiological responses to choir singing and creative arts activities in children and adolescents with mental disorders: results of a pilot study

Titel in Übersetzung: Psychobiologische Reaktionen auf Chorsingen und kreative künstlerische Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen: Ergebnisse einer Pilotstudie

Katarzyna Grebosz-Haring, Leonhard Thun-Hohenstein (Letztautor/-in)

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftOriginalarbeit (Zeitschrift)Begutachtung

Abstract

BackgroundChildren and adolescents living with mental health problems often experience stress and poor mood states, which may influence their quality of life and well-being. Arts interventions may improve mood and well-being and reduce physiological stress in this vulnerable population.MethodsA cohort of patients in child and adolescent psychiatry (N = 42; age range: 12-18 years) participated in one of four arts activities including choir singing (n = 11), textile design (n = 9), drama (n = 16), and clownery (n = 6). They were led by professional artists and delivered through five consecutive 90-min daily afternoon sessions over the course of 1 week. Questionnaires of mood and saliva samples before and after each session served to assess short-term psychobiological changes. In addition, patients reported their quality of life and well-being at the beginning and at the end of the 1-week program.ResultsResults showed that alertness was significantly enhanced after textile design (triangle post-pre = 4.08, 95% CI [0.77, 7.39]) and after singing (triangle post-pre = 2.20, 95% CI [-0.55, 4.94]). Moreover, mood tended to be positively affected by textile design (triangle post-pre = 2.89, 95% CI [-0.39, 6.18]). Quality of life increased significantly after singing (triangle post-pre = 5.49, 95% CI [1.05, 9.92]). Arts participation except singing was associated with significant reductions in salivary cortisol (sCort) (textile design triangle post-pre = -0.81 ng/mL, 95% CI [-1.48, -0.14]; drama triangle post-pre = -0.76 ng/mL, 95% CI [-1.28, -0.24]; clownery triangle post-pre = -0.74 ng/mL, 95% CI [-1.47, -0.01]). No significant changes were observed for well-being over the whole program and salivary immunoglobulin A (sIgA) after any of the arts activities.DiscussionThese results suggest that arts participation can improve mood state and reduce stress in young people with mental disorders, but there is a need for further studies.HintergrundKinder und Jugendliche mit psychischen Problemen leiden h & auml;ufig unter Stress und negativer Stimmung, was ihre Lebensqualit & auml;t und ihr Wohlbefinden beeintr & auml;chtigen kann. K & uuml;nstlerische Interventionen k & ouml;nnen die Stimmung und das Wohlbefinden verbessern und den physiologischen Stress in dieser gef & auml;hrdeten Bev & ouml;lkerungsgruppe reduzieren.MethodikEine Kohorte von Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie (N = 42; Altersspanne: 12-18 Jahre) nahm an einer von 4 k & uuml;nstlerischen Aktivit & auml;ten teil, darunter Chorgesang (n = 11), Textildesign (n = 9), Schauspiel (n = 16) und Clownerie (n = 6). Diese wurden von professionellen K & uuml;nstler*innen geleitet und & uuml;ber einen Zeitraum von einer Woche in f & uuml;nf 90-min & uuml;tigen, t & auml;glichen Nachmittagssitzungen durchgef & uuml;hrt. Frageb & ouml;gen von Stimmungs- und Speichelproben vor und nach jeder Sitzung dienten dazu, kurzfristige psychobiologische Ver & auml;nderungen zu erfassen. Dar & uuml;ber hinaus berichteten die Patienten zu Beginn und am Ende des einw & ouml;chigen Programms & uuml;ber ihre Lebensqualit & auml;t und ihr Wohlbefinden.ErgebnisseDie Ergebnisse zeigten, dass die Wachsamkeit nach Textildesign (triangle post-pr & auml; = 4,08, 95%-KI [0,77, 7,39] und Singen (triangle post-pr & auml; = 2,20, 95%-KI [-0,55, 4,94] signifikant erh & ouml;ht war. Dar & uuml;ber hinaus wurde die Stimmung tendenziell durch Textildesign positiv beeinflusst (triangle post-pr & auml; = 2,89, 95%-KI [-0,39, 6,18]). Die Lebensqualit & auml;t stieg nach dem Singen signifikant an (triangle post-pr & auml; = 5,49, 95%-KI [1,05, 9,92]). Die Teilnahme an den k & uuml;nstlerischen Aktivit & auml;ten mit Ausnahme des Singens war mit einer signifikanten Reduktion des Kortisolspiegels verbunden (Textildesign triangle post-pr & auml; = -0,81 ng/ml, 95%-KI [-1,48, -0,14]; Schauspiel triangle post-pr & auml; = -0,76 ng/ml, 95%-KI [-1,28, -0,24]; Clownerie triangle post-pr & auml; = -0,74 ng/ml, 95%-KI [-1,47, -0,01]). Es wurden keine signifikanten Ver & auml;nderungen des Wohlbefindens w & auml;hrend des gesamten Programms und des Immunglobulins A nach einer der k & uuml;nstlerischen Aktivit & auml;ten beobachtet.SchlussfolgerungDiese Ergebnisse weisen deutlich daraufhin, dass die Teilnahme der psychisch kranken Kinder und Jugendlichen an k & uuml;nstlerischen Aktivit & auml;ten deren Stimmung verbessern und den Stress senken kann. Gleichzeitig zeigt sich auch die Notwendigkeit weiterer Studien.
Titel in ÜbersetzungPsychobiologische Reaktionen auf Chorsingen und kreative künstlerische Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen: Ergebnisse einer Pilotstudie
OriginalspracheEnglisch
Seiten (von - bis)145-155
Seitenumfang11
FachzeitschriftNEUROPSYCHIATRIE
Jahrgang38
Ausgabenummer3
Frühes Online-DatumJuli 2024
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2024

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