Abstract
Bei Patient:innen mit chronischen und komplexen somatischen Krankheitsbildern sind sehr häufig psychische Erkrankungen komorbid vorhanden. Die Wechselwirkungen zwischen den psychischen und körperlichen Einschränkungen sind vielfältig und können z. B. das Behandlungsergebnis und die Prognose der somatischen Krankheit verschlechtern. Daher bieten einige psychosomatische Kliniken integrierte biopsychosoziale Behandlungssettings an, die vom Konsiliar- und Liaisondienst im Allgemeinkrankenhaus bis zur stationären integrierten psychosomatischen Komplex-Behandlung reichen. Die Versorgungsangebote für spezialisierte psychosomatische Therapien sind jedoch für viele Patient:innen nicht bedarfsgerecht, z. B. wegen zu starker körperlicher Beeinträchtigung, Immobilität oder akuter Behandlungsbedürftigkeit. Um diese Situation zu verbessern, wurde das N ürnberger I ntegrierte P sychosomatische A kutbett (NIPA) entwickelt, in dem Patient:innen nach Abschluss der somatischen Behandlung auf der internistischen Station in eine integrierte psychosomatische Therapie aufgenommen werden, während sie in derselben somatischen Versorgungseinheit verbleiben.
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 6 |
Fachzeitschrift | Ärztliche Psychotherapie |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Schlagwörter
- integrierte Versorgung
- psychosomatische Medizin
- körperliche Erkrankungen
- Psychotherapie
- biopsychosozial
- integrated care
- psychosomatic medicine
- physical diseases
- psychotherapy
- biopsychosocial